A-TRANE PRESENTS:

DUO ÉLÉGANCE
FEAT: DAVID FRIEDMAN & PETER WENIGER
LOCKDOWN APRIL 2021 LIVE STREAM CONCERTS

Datum

08 Apr 2021

Uhrzeit

20:15

KONZERTDETAILS

FACEBOOK LIVE ONE TUNE TEASER FREE ENTRANCE

 

DUO ÉLÉGANCE
DAVID FRIEDMAN & PETER WENIGER
Der amerikanische Vibrafonist David Friedman gehört fraglos zu den führenden Vertretern seines Instruments. Die unerschöpfliche Ausdruckskraft seines Spiels ist in zahllosen Konzerten und Aufnahmen mit so unterschiedlichen Künstlern wie Leonard Bernstein, Bobby Mc Ferrin, Wayne Shorter, George Benson oder Yoko Ono manifestiert. Seine Begegnungen mit Jazz-Koryphäen wie Joe Henderson, Ron Carter, Johnny Griffin, Horace Silver oder Dino Saluzzi waren immer geprägt durch den offenen Dialog und das
Bestreben, die Klangmöglichkeiten seines Instruments zu erforschen. Sein Projekt „Double Image“ mit dem Marimba – Spieler Dave Samuels gilt als wegweisend für das Genre des Instruments. Friedman’s Lehrtätigkeit im Jazz-Department der „Universität der Künste“ in Berlin hat ihm weltweites Ansehen auf dem pädagogischen Sektor verschafft.

Peter Weniger – Saxophonist, Komponist, Produzent. “Being part in the act of creation“ – mit diesem Credo ist er in zahlreichen musikalischen Projekten verschiedenster Genres mit namenhaften Künstlern national und international tätig. Hohe Emotionalität und brillante Virtuosität zeichnen seine musikalische Aussage aus. Rhythmus, Melodie, Harmonie und Sound stehen bei ihm im Vordergrund, um das Neue mit dem Alten zu verbinden und neue Wege zu erforschen.
Er ist sowohl als Komponist und Bandleader als auch als Lehrender/“Jazz-Educator“ auf vielen Workshops im In- und Ausland aktiv. Zahlreiche Preise (wie u.a der Preis der Deutschen Schallplattenkritik, der SWR -Jazzpreis), Auszeichnungen  und Tourneen unterstreichen seine anerkannte musikalische Integrität.
Seit Oktober 1999 lehrt er als Professor an der Universität der Künste Berlin und war seit 2005, mit einem Jahr Pause, künstlerischer Leiter des international renommierten Jazz- Institut-Berlin. Im Juli 2019 hat er das Amt niedergelegt.
Peter Weniger hat mit verschiedensten Künstlern und Ensembles Aufnahmen gemacht und/oder getourt u.a. mit: Jasper van’t Hofs „Pili Pili“, Billy Cobham, Maceo Parker, Eddie Palmieri, Lionel Richie, Django Bates, Mike Stern, Leni Stern, Adam Nussbaum, David Friedman, Hubert Nuss, Conrad Herwig, Riccardo del Fra, Randy Brecker, Samuel Torres, Martin Sasse, Martin Wind, Peter Herbolzheimers RC&B, und den ARD Big Bands von SWR, HR, NDR und WDR.

Friedman und Weniger bilden in der eher seltenen Kombination von Vibraphon und Saxophon ein außerordentliches, außergewöhnliches und elegantes Duo. Beide Instrumente nehmen mit schwebenden Harmonien, mit Frage und Antwort, mit Locken und Verlocken, mit Binden und Lösen, mit Spannung und Ruhe ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise der besonderen Art. Zwei Spitzenmusikern gelingt mit phantasievollen Interpretationen und Kompositionen eine verzaubernden Atmosphäre höher Musikalität und Spiritualität.

DUO ÉLÉGANCE FEAT: DAVID FRIEDMAN & PETER WENIGER
David Friedman (Vibes)
Peter Weniger (Sax)

A-TRANE
Nun sind wir weiterhin seit dem 02.11.2020 geschlossen und alles steht weiterhin bis vorerst 18.04.2021 still.
Soll auch so sein, wenn man die Infektionszahlen und die Inzidenzen sich anschaut und wir sie auch bekämpfen möchten.
Aber es gibt Möglichkeiten und Ideen, wie wir dieser Situation entgegenwirken können, ohne die Gesundheit des Einzelnen in der Produktion in Gefahr zu setzen. LIVESTREAM.
Das haben wir in der Vergangenheit bereits mit unseren Live-Streamings während allen Shut-Downs und auch während den Livekonzertaufführungen September/Oktober 2020 mit Publikum unter Nutzung unseres erfolgreichen Hygienekonzepts bewiesen.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Zeit und hoffen, dass Sie gesund bleiben.
Wir freuen uns auf Ihre Besuche, wenn es wieder mit Livekonzerten im Club losgeht.
Euer A-Trane

A-TRANE
Now we are still closed since November 2nd, 2020 and everything is still at a standstill until April 18th, 2021. Totally understandable if you look at the number of infections and the incidences and we want to fight them too. But there are possibilities and ideas how we can counteract this situation without endangering the health of the individuals in production. LIVESTREAM. We have already proven this in the past with our live streaming during all shutdowns and also during the live concert performances in September / October 2020 with an audience using our very well working hygienic concept.

We wish you all a good time and hope you stay healthy.
We look forward to your visits when it starts again with live concerts in the club.
Your A-Trane


MORGEN / TOMORROW

Nächstes Event

Login

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN OHNE KAUF
RESERVATION OF TICKETS AND SEATS WITHOUT BUYING

* SIE KÖNNEN DIESES KONZERT NUR GEIMPFT/GENESEN/GETESTET LIVE ERLEBEN
*YOU CAN ONLY EXPERIENCE THIS CONCERT LIVE, IF YOU ARE VACCINATED/RECOVE RED/TESTED
RESERVIERUNG
RESERVIERUNG
STORNO RESERVIERUNG / CANCEL RESERVATION
STORNO RESERVIERUNG / CANCEL RESERVATION

    KONTAKT
    KONTAKT

      KEINE KONZERTE VERPASSEN. IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN. ALS ERSTE(R) INFORMIERT WERDEN. DAS KOSTENLOSE ABONNEMENT IST JEDERZEIT KÜNDBAR DO NOT MISS CONCERTS. BE THE FIRST TO BE INFORMED. YOU CAN DELETE YOUR COSTLESS SUBSCRIPTION ANY TIME

      RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT KAUF / SIE KÖNNEN DIESES KONZERT NUR GEIMPFT/GENESEN/GETESTET LIVE ERLEBEN

      TICKETS AND SEATS BY BUYING / YOU CAN ONLY EXPERIENCE THIS CONCERT LIVE, IF YOU ARE VACCINATED/RECOVERED/TESTED
      Home Events A-TRANE PRESENTS:

      DUO ÉLÉGANCE
      FEAT: DAVID FRIEDMAN & PETER WENIGER
      LOCKDOWN APRIL 2021 LIVE STREAM CONCERTS
      Top