MATTI KLEIN SOUL TRIO

Datum

05 Sep 2020

Uhrzeit

21:00

KONZERTDETAILS

MATTI KLEIN SOUL TRIO

«Die soulige Jazz-Mischung, die Keyboarder Matti Klein mit Lars Zander an Saxofon und Bassklarinette und Drummer André Seidel, seinem Kompagnon aus «Mo’ Blow»-Zeiten, serviert, hat Sucht-Potential. Zu dritt kreieren die drei Musiker einen Sound, der nach viel mehr klingt als nach einem Trio. Groove-Meister Klein an den Tasten sorgt dabei selbst für die perfekte Dosis Bass. Mit der linken Hand spielt er ein Rhodes Bass-Piano Marke Eigenbau und produziert einen vollen, warmen und runden Klang, der es in sich hat. (…) Mit ihren leidenschaftlichen Reminiszenzen an die Soul-Jazz-Ära treffen die drei Musiker beim Publikum auf begeisterte Resonanz. Das liegt vor allem am Groove, der in der Musik aus jeder Pore quillt und extrem ansteckend wirkt.»

Kerstin Rickert (Mindener Tageblatt)

Mit seinen diversen Vintage-Keyboards und am Flügel als MD für den brasilianischen Soul-Superstar Ed Motta oder mit seiner Band Mo’ Blow erspielte sich Klein seinen Ruf als einen der interessantesten jungen Groove-Jazzer der deutschen Szene, gastierte in den renommieren Clubs wie Ronnie Scott’s London, Blue Note Tokyo, Highline Ballroom NYC, sowie internationalen Festivals wie Pori Jazz, Jazz in Marciac und den Leverkusener Jazztagen und teilte Bühne und Studio mit Stars wie Nils Landgren, Jimmy Somerville, David T. Walker, Sarah Connor und Herbert Grönemeyer.

MATTI KLEIN WEBSITE

GEOFFROY DE MASURE

De Masure begann im Alter von vierzehn Jahren mit dem Posaunen- und Klavierspiel. Mit 18 Jahren begann er professionell in Rock- und Funkbands zu spielen und bekam erste Jazz-Engagements mit eigenen Bands. 1989 tourte er acht Monate lang mit Harald Juhnke und Georg Preuße durch Deutschland.

Zurück in Frankreich spielte er in der Medium Band von Manu Pekar, die später mit Dave Liebman aufnahm, und begann, Kompositionen für seine eigene Band Quadrature zu schreiben. Denis Badault holte ihn für drei Jahre als Mitglied ins französische Orchestre National de Jazz, mit dem er bis 1994 drei Alben vorlegte.

Auf Festivals trat er u. a. mit Joe Lovano, Charlie Haden, Lee Konitz, Greg Osby, Albert Mangelsdorff, Fred Hersch und Nguyên Lê auf. Mit Steve Coleman und seiner Band Five Elements war er im Studio und in Europa auf Tour.

De Masure lehrte u. a. an der École Nationale de Musique de Bobigny und gab zahlreiche Workshops in Belgien und Frankreich sowie an der Royal Academy of Music in London. Zum Sommersemester 2014 wurde er als Professor im Fachgebiet Posaune an das Jazz-Institut Berlin berufen, wo er bereits seit dem Sommersemester 2012 als Gastdozent und anschließend als Gastprofessor tätig war; zudem lehrt er an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.


MORGEN / TOMORROW

Nächstes Event

Login

RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN OHNE KAUF
RESERVATION OF TICKETS AND SEATS WITHOUT BUYING

* SIE KÖNNEN DIESES KONZERT NUR GEIMPFT/GENESEN/GETESTET LIVE ERLEBEN
*YOU CAN ONLY EXPERIENCE THIS CONCERT LIVE, IF YOU ARE VACCINATED/RECOVE RED/TESTED
RESERVIERUNG
RESERVIERUNG
STORNO RESERVIERUNG / CANCEL RESERVATION
STORNO RESERVIERUNG / CANCEL RESERVATION

    KONTAKT
    KONTAKT

      KEINE KONZERTE VERPASSEN. IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN. ALS ERSTE(R) INFORMIERT WERDEN. DAS KOSTENLOSE ABONNEMENT IST JEDERZEIT KÜNDBAR DO NOT MISS CONCERTS. BE THE FIRST TO BE INFORMED. YOU CAN DELETE YOUR COSTLESS SUBSCRIPTION ANY TIME

      RESERVIERUNG DER TICKETS UND SITZPLÄTZEN MIT KAUF / SIE KÖNNEN DIESES KONZERT NUR GEIMPFT/GENESEN/GETESTET LIVE ERLEBEN

      TICKETS AND SEATS BY BUYING / YOU CAN ONLY EXPERIENCE THIS CONCERT LIVE, IF YOU ARE VACCINATED/RECOVERED/TESTED
      Home Events MATTI KLEIN SOUL TRIO
      Top